Ballonformmaschine BF 209

BF 209

Ballonformmaschine

Details:

Die Ballonformmaschine BF 209 setzt neue Maßstäbe im der wirtschaftlichen Produktion von Ballons. So können mit einem einmaligen einlegen des Schlauches mehrere Ballons nach einander reproduzierbar hergestellt werden. Zur Steigerung der Produktivität, kann die BF 209 mit einer zweiten Ballonformeinheit ausgestattet werden.

Mit der BF 209 lassen sich erstmalig längere Schläuche reproduzierbar bearbeiten. Das ermöglicht eine wirtschaftliche Fertigung von verschiedenen Ballons in großer Stückzahl.

Beim Kettenprozess werden mehrere Ballons aus einem Schlauch produziert. Nach dem Blasen des Ballons wird der Ballon automatische entladen und gleichzeitig ein neues Schlauchstück in die Form gezogen. Dieser Ablauf kann nach einmaliger Einstellung bis zu hundertmal wiederholt werden. Die Länge der Kette wird im wesendlichen vom Ballonprozess bestimmt und liegt in der Regel bei 4-100 Ballons pro Schlauch.

Die Erhitzung der Form der BF 209 erfolgt durch eine Infrarotheizung, die ein schnelles und präzises reproduzierbares Erhitzen der Ballonform ermöglicht. Die Infrarotheizung der BF 209 ist radial um die Ballonform angeordnet. So sind auch Temperaturen über 300° C erreichbar.

Die nutzbare Länge der Ballonform kann in 25 mm Abständen verlängert werden. Somit können standardmäßig Ballons mit einer Gesamtlänge von bis zu 60 mm und einem Durchmesser von bis zu 50 mm, ohne einen erforderlichen Umbau der Ballonformmaschine, hergestellt werden.

Die Ballonform der Maschine kann jederzeit einfach und schnell ausgetauscht werden. Ein Einsatz von Ballonformen aus verschiedenen Materialen wie Glas, Metall und Kunststoff ist möglich. Dadurch können die Vorteile der jeweiligen Ballonformen individuell genutzt werden. Das gewährleistet eine hohe Flexibilität im Ballonprozess je nach den gewünschten Anforderungen mit nur einer Maschine.

Durch die zwei einzeln gesteuerten, programmierbaren Streckeinheiten wird im Prozess Material aus den Ballonkonen gezogen, dadurch wird eine geringere Wandstärke in den Ballonkonen erreicht und die Ballonärmel zusätzlich verjüngt. Des Weiteren verfügt die Ballonformmaschine BF 209 über eine lange Streckeinheit die das automatische Be -und Entladen der Ballons ermöglicht. So ist es möglich, mehre Ballons ohne Operator im Kettenprozess zu produzieren.